Entlüftung

Heizung entlüften

Entlüftung einer Heizung bei einem Kunden in Dresden

Wie entlüfte ich meinen Heizkörper, Rat, Tipp, Heizung entlüften, Heizkörper entlüften, Heizung blubbert, Heizung gluckert:

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und es plätschert oder gluckert im Heizkörper, im schlimmsten Fall wird er gar nicht warm. Die im Heizungswasser enthaltene Luft hat sich oben im Heizkörper abgesetzt und dieser muss, damit wieder warmes Wasser durch den Heizkörper fließen kann, entlüftet werden. Hierzu dreht man den Thermostatkopf auf das Sternchen(Frostschutz) damit das Wasser die Luft nicht wieder mitreißen kann. Danach dreht man mit einem Entlüftungsschlüssel am anderen Ende vom Heizkörper gegen den Uhrzeigersinn das Entlüftungsventil auf -Lappen oder Schüssel unterhalten- und läßt es solange offen bis keine Luft mehr entweicht sondern nur noch blasenfreies Wasser. Danach das Entlüftungsventil wieder im Uhrzeigersinn zudrehen und der Heizkörper ist entlüftet. Wenn sehr viel Luft im Heizkörper war oder nach dem öffnen des Ventiles kein Heizungswasser austritt muß die Heizung im Heizraum mit frischem Wasser nachgefüllt werden,der Zeiger am Manometer zeigt
Entlüftung einer Heizung durch einen Mitarbeiter von Heizungsbau Ritter den Wasserdruck in bar an, 1,5 bar sind 15 Meter Wassersäule und 2,0 bar 20 Meter Wassersäule, man sollte immer etwas mehr Wasserdruck auf seiner Heizung haben wie das Haus hoch ist, das Ausdehnungsgefäß bildet so eine Wasservorlage. Daher wenn mein Haus vom Keller bis zum Dach 12m hoch ist mit kleiner Wasservorlage wenn ich mal entlüften muß, sollte ich 1,5bar auf die Heizungsanlage auffüllen. Danach den Füllschlauch wieder von Trinkwasserleitung trennen, damit schmutziges Heizungswasser nicht in das Trinkwasser gelangt, als Ihre Wartungsfirma füllen wir das Wasser nach Vorschrift mit einem Rohrtrenner nach und kontrollieren die Quallität Ihres Heizungswassers.

Vor dem Füllen der Heizungsananlage den Füllschlauch mit Wasser füllen bis blasenfrei Wasser austritt damit man keine Luft  in die Heizungsanlage füllt. Aber frisches Wasser enthält immer Luft und Sauerstoff die nur bei hohen Temperaturen, meißt im kalten Winter entgasen. Da Luft nach oben steigt müssen Heizkörper im Dachgeschoss mehr entlüftet werden als welche im Erdgeschoss. Für besonders oft zu entlüftende Heizkörper-jede Anlage hat diese-gibt es automatische Entlüfter, die die anfallende Luft automatisch entweichen lassen. Im Entlüfter befindet sich ein Schwimmer der auf dem Heizungswasser oben schwimmt und den Entlüfter verschließt, kommt eine Luftblase sinkt der Schwimmer nach unten und öffnet so den Weg für die Luft, kommt wieder Heizungswasser schwimmt der Schwimmer nach oben und verschließt das Ventil wieder. Es gibt auch Quellentlüfter die wenn die Quellscheiben austrocknen Luft nach außen lassen und sobald Wasser kommt quellen die Pappscheiben wieder dicht und lassen kein Wasser durch. Beide Techniken haben den großen Nachteil gegenüber dem entlüften von Hand, es kommt irgenwann mit der Luft auch Wasser mit und verursacht Wasserflecken.

Heizung Entlüften - Videoanleitung


Heizungsbau Ritter

Telefon: 0351/6 49 27 52 · Mobil: 0172 / 9 87 24 72