Luftreiniger von Daikin – für eine saubere und frische Luft im Raum

Pollenflug und Blütenstaub – jedes Jahr werden Allergiker gerade im Frühjahr erneut mit Heuschnupfen geplagt. Egal, ob tagsüber im Büro oder nachts, wenn die kleinen Pollen durchs geöffnete Fenster hereinfliegen, wirklich Ruhe vor einer kitzelnden Nase besteht nicht. Eine optimale Abhilfe schaffen dafür die Luftreiniger von Daikin, welche die Raumluft vor Staub, Bakterien und Allergenen befreien, je nach Modell sogar von unangenehmen Gerüchen! Ebenso sind bis heute Luftreiniger von Daikin auf dem Markt, welche Viren in der Luft außer Gefecht setzen.

Die Funktionsweise der Luftreiniger von Daikin

Daikin Luftreiniger säubern die Raumluft von feinen Partikeln. Grundsätzlich saugen sie dabei große Mengen an Raumluft von drei verschiedenen Richtungen an und lassen Staub oder Schadstoffe wirkungsvoll abscheiden. Hier ist gerade der elektrostatische HEPA-Filter äußerst effektiv: Die Partikel werden dabei oxidativ zersetzt.

HEPA steht für High Efficiency Particulate Air. Der HEPA-Filter selbst ist äußerst wirksam, denn er kann die Raumluft von Mikropartikeln bis zu einer Größe von 0,3 Mikrometern reinigen. Dementsprechend entfernt er auch Viren mit einer Größe von 0,005 bis 0,3 Mikrometer aus der Luft. Wie es bei Luftreinigern üblich ist, müssen die Filter hin und wieder ausgetauscht werden. Der HEPA-Filter allerdings muss je nach Einsatzort oder Betriebsstunden nur alle sechs bis zwölf Monate ausgetauscht werden.

Mit der von Daikin patentierten Streamer-Technologie sind Viren nach dreistündiger Bestrahlung zu mehr als 99,9 Prozent abgetötet. Daikin hat diese Technologie für seine Luftreiniger schon 2004 entwickelt. Die oxidative Zersetzung ist genauer gesagt eine Art Plasma-Entladung mit innovativer Luftreinigungstechnologie, welche stabil Hochgeschwindigkeitselektronen erzeugt. Die oxidative Zersetzungskraft ist viel höher als die herkömmliche Plasmaentladung. In Kombination mit Luftkomponenten können die Elektronen der Daikin Luftreiniger Gerüche, Bakterien und auch Luftschadstoffe wie Formaldehyd in Innenräumen erfolgreich eliminieren.

Einsatzmöglichkeiten von Luftreinigern

Ob privat oder im gewerblichen Bereich: Luftreiniger können grundsätzlich in jeder Art Raum angebracht werden. Dazu gehören besonders die, in denen eine besonders gründliche Reinigung der Raumluft wichtig ist. Dazu zählen unter anderem Arztpraxen und Krankenhäuser, Labore, Büros, Wohn- oder Schlafräume, Baby- und Kinderzimmer sowie Seniorenwohnheime.

Doch nicht jedes Modell eignet sich für jeden Raum. Gerade die Leistung kleiner Luftreiniger reicht kaum aus, um große Gasträume zu filtern. Ebenfalls sind sehr laute Luftreiniger in Schlafzimmern unangebracht. Dementsprechend ist es empfehlenswert, zuerst den genauen Einsatzort zu kennen, um anschließend den geeigneten Luftreiniger auszuwählen. Prinzipiell zeichnet sich ein geeignetes Gerät dadurch aus, dass es die Raumluft zweimal pro Stunde umwälzen und reinigen kann.

Heizungsbau Ritter installiert Ihnen jederzeit Ihren Luftreiniger

Steht ein weiterer Kongress oder geschäftlicher Termin bevor? Das Team von Heizungsbau Ritter installiert Ihnen gern jederzeit einen geeigneten Luftreiniger von Daikin in Hotels oder an Ihrem spezifischen Veranstaltungsort. Wir sind Spezialisten für die kontrollierte Wohnraumlüftung sowie die entsprechende Installation von Luftreinigern. Auch übernehmen wir die Anbringung von Klima- und Lüftungsanlagen. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, dann können wir über eine entsprechende Installation von Luftreinigern sprechen.

Haben Sie Interesse an weiteren Leistungen? Auch im Bereich Heizungsbau und Badausbau stehen wir Ihnen gern mit umfassenden Leistungen zur Verfügung.