Thermostatventil und Thermostatkopf am Heizkörper, Temperaturregler regeln Ihre Raumtemperatur

Seit Jahren gibt es sie an unseren Heizkörpern, Thermostatventile und Thermostatköpfe aber nur wenige wissen über deren Aufbau und Wirkung bescheid. Deswegen an dieser Stelle eine kleine Abhandlung über Thermostatköpfe und in einer Woche über Thermostatventile, beide regeln zusammen Ihre Raumtemperatur.

Unsere Heizkörper werden von warmen Wasser durchströmt, welches im Kessel erwärmt wird und über die Rohre im Haus verteilt. Um im Raum exakt die Temperatur zu erhalten die wir als behaglich empfinden und nicht zuviel Wärme und Energie zu verbrauchen, muß jeder Raum einen Raumtemperaturregler haben. Dies ist seit 17 Jahren zwingend vorgeschrieben. Dieser Raumtemperaturregler am Heizkörper ist der Thermostatkopf der auf dem Thermostatventil sitzt.

Im Thermostatkopf befindet sich ein Feststoffkörper oder eine Flüssigkeit je nach Bauart, die sich bei Erwärmung ausdehnt und über einen Stösel einen Stift in das Thermostatventil drückt, dieser bewegt einen Teller der das Heizungswasser je nach Stellung des Stiftes also nach eingestellter Temperatur weniger, mehr oder auch gar nicht mehr durch das Ventil und damit den Heizkörper strömen läßt.  Die Stellung drei z.B. am Thermostatkopf eingestellt bedeutet das 20°C Raumtemperatur im Raum gehalten werden. Wenn die 20°C unterschritten werden, zieht sich das Dehnstoffelement im Thermostatkopf soweit zusammen das der Weg für das Heizungswasser durch den Heizkörper frei gegeben wird und sich der Heizkörper und damit der Raum erwärmt, ist der Raum warm genug also über den eigestellten 20°C, schließt das Thermostatventil wieder, der Heizkörper kühlt wieder langsam aus, bis die Temperatur im Raum wieder unterschritten wird.

Ideal eingestellt und mit Hydraulischem Abgleich in Ihrer Heizungsanlage merkt man diese Temperaturschwankung zwischen aus und einschalten des Heizkörpers nicht. Stufe 3 bedeutet bei allen Herstellern 20°C Raumtemperatur im Raum am Thermostatkopf gemessen, die Stufe zwei 16-18°C und die Stufe vier 22°C. Auf der Stufe fünf regelt der Thermostat erst bei 25°C ab, wenn dies die Einstellung der Heizungsanlage und die Größe des Heizkörpers zuläßt. Der Thermostatkopf hilft uns also immer unsere ideale Wohlfühltemperatur zu halten und Energie zu sparen, weil er wenn die Temperatur erreicht ist den Heizkörper abstellt bis diese wieder unterschritten wird.

Da alle Thermostatköpfe nur die Temperatur messen können die sich um sie herum befindet, gibt es Problemlöser wie den Thermostatkopf mit einem Fernfühler, der Fernfühler kann an einer anderen Stell bis 2m entfernt angebracht werden und da die Temperaur messen wenn der normale Thermostat zB. durch eine Gardine oder Holzkasten verdeckt ist oder den Fernsteller wenn man unter einer Holzverkleidung nicht mehr an den Thermostat heran kommt kann man auch bis 2m Entfernung den Heizkörper fernsteuern, fernregeln.  Auch für jeden Geschmack gibt es den passen Thermostatkopf, er ist meist mit dem Heizkörper das einzige Bauteil der Heizungsanlage welches man in der Wohnung sieht. Die Feststoff oder Flüssigkeitsfühler dehnen sich nach ca. 10 Jahren nur noch ungenau aus und sollten regelmäßig getauscht werden um genau zu regeln und Energie zu sparen.